XOPQBNMKK
Angebote

VON UND MIT VIELFALT LEBEN - HIER UND JETZT


Meine Diversitäts-Dienstleistungen wenden sich an Institutionen, Bildungs- sowie Verwaltungseinrichtungen, an Betriebe und Nichtregierungsorganisationen. Auf passgenaue Vor- und Nachbereitung lege ich großen Wert.


DIVERSITÄTS-PROJEKTE: ENTWICKLUNG - BEGLEITUNG - UMSETZUNG

Projekte gestalten bedeutet , sie in guten Einklang mit der gesellschaftlichen Vielfalt zu bringen. Ein klarer Blick darauf hilft, die Vorhaben "barrierefreier" zu gestalten, also nicht unabsichtlich Gruppen von Menschen ausschliessen. Bei Vorhaben mit Bezug zur gesellschaftlichen Vielfalt biete ich drei Ebenen bzw. "Tiefen" der Unterstützung an: Entwicklung - Begleitung sowie Umsetzung von Projekten.

Beispiele dafür siehe bitte unter "Referenzen"

DIVERSITÄTS-TRAININGS (DIVERSITÄTS MAINSTREAMING)

Gesellschaftliche Vielfalt klingt verlockend bunt, heißt aber auch zuweilen, sich miteinander auseinandersetzen zu müssen - im doppelten Sinne des Wortes. In diesem auf die Zielgruppe angestimmten Sensibilisierungsseminar möchten wir gemeinsam die Zauberworte Diversität - diversity management / mainstreaming - näher anschauen. Dazu gehört sowohl der persönliche Zugang mit unseren verschiedenen selbstgewählten und fremdbestimmten Rollen, als auch ein verständlich aufbereiteter Blick auf den rechtlichen Rahmen. Brauchbare sozioökonomischen Zahlen, Daten, Fakten und natürlich praktische Beispiele und erprobte Anregungen runden dieses Seminar ab. Und vor allem: Ihr Input, Ihre Erfahrung und Ihre Neugier!

DIVERSITÄT IN (ÖFFENTLICHEN) RÄUMEN

Räume geben viele offene und verdeckte Hinweise auf die gesellschaftliche Vielfalt. Bei diesem Sensibilisierungs-Workshop sehen wir uns gemeinsam Räume mit den "Diversitäts-Brillen" an. Dies können Räume in Gebäuden sein, aber auch öffemtliche Räume. Der Workshop vereint Praxis und Theorie. Das Motto: Raum geben - Raum nehmen - Raum gestalten! Diese Methode eignet sich für Menschen, die ihre Umgebung erkunden wollen und mehr über die Wirkung von Räumen erfahren möchten.

STREIFZÜGE

Hier geht’s auf sozialhistorischen und tagesaktuellen Spuren durch die Stadt Graz, vor allem durch die ehemalige Murvorstadt, also das rechte Murufer. Der Streifzug öffnet den Blick für die aktuellen sozialräumlichen Entwicklungen und zeigt ihre geschichtlichen Vorläufer auf. Dabei werden scheinbar abstrakte Themen sinnlich und praktisch "vor Ort" aufbereitet. Die aktive Teilnahme der StreifzüglerInnen ist sehr erwünscht!

- Soziale Ausgrenzung und Solidaritätsformen

- Gesundheit ("public health")Altersdiskriminierung "Wie jung und alt zusammenleb(t)en"

- Suchtprävention

- Politische Teilhabe

 

KONZEPTION VON BILDUNGSVERANSTALTUNGEN

Bei der Erstellung von zielgruppen-sensiblen Veranstaltungsformaten geht es um das Zusammenspiel von Form, Inhalt sowie passenden Räumen. Durch eine ganzheitlich durchdachte Konzeption sollen sowohl die InteressentInnen gut angesprochen werden, als auch die Planung und der Ablauf durch entsprechende Qualität sichergestellt werden. Dies entlastet wiederum die VeranstalterInnen/ AuftraggeberInnen. Dabei ist ein durchgängiger Gender- und Diversitäts-Zugang gewährleistet.

MODERATION VON TEAMS UND VON VERANSTALTUNGEN

Moderationen bedeuten einerseits kreativen Freiraum für breite Beteiligung anbieten, andererseits einen roten Faden zu spannen, damit die Ziele nicht aus den Augen verloren werden. Meine Moderationen beinhalten eine gender- und diversitätssensible Herangehensweise. Auch eine gut weiterverarbeitbare Nachbereitung ist mir ein Anliegen.